Verschmutzung durch Chemikalien und Müll (ohne Plastik)

Jedes Jahr kentern 120 große Handelsschiffe, tausende Container fallen in die Meere. Viele Container enthalten giftige Stoffe wie z.B. Chemikalien, die verheerende Umweltwirkungen haben.

EVAL-Datenbank: KAPI02-V11-Jedes Jahr 10.000 Container verloren-7min

 

Gigantische Rohölmengen gelangen in die Meere, dazu kommen noch 5.000 Tonnen Giftmüll täglich in die Meere durch Verklappung auf hoher See. Kosten für EU 12 Mrd. €/Jahr durch Frachtschifffahrt.

EVAL-Datenbank: KAPI02-V12-5000 Tonnen Giftmüll täglich ins Meer-3min

 

Hunderttausende Container, teils mit hochgiftigen Chemikalien gefüllt, gehen bei Schiffsunglücken verloren und rosten allmählich durch mit unabsehbaren langfristigen ökologischen Folgen.

EVAL-Datenbank: KAPI02-V30-Containerschiffe-Tausende Container verloren-3min

 

In 75% aller Havarien sind Schiffe verwickelt, die älter als 25 Jahre sind. Öltanker schlechteste Wartung.

EVAL-Datenbank: KAPI02-V31-Marode Schiffe und technisches Versagen-3min

 

1,8 Mio. Tonnen hochgiftiger Stoffe werden jährlich in den Meeren versenkt.

EVAL-Datenbank: KAPI02-V32-Containerschiffe-Verklappung hochgiftiger Stoffe-2min

 

PFT = Perflourierte Tenside. Wir Menschen haben vor 50 Jahren einen Fluch mit PTF in die Welt gesetzt. Als Segen des Fortschritts dargestellt, ist PTF heute weltweit im Blut der Menschen, im Grundwasser, in der Atmosphäre, in den Meeren und im Schnee der Arktis. PFT ist unzerstörbar.

 

EVAL-Datenbank: UMWE02-V05-PFT überall-1-2min

Russland, St. Petersburg: schlimmste Umweltvergehen Hühnerfabriken-Kadaver-Seen aus Jauche. Riesiges Blütenmeer aus Algen, Grund der Ostsee über weite Strecken  toter Schlamm am Boden. Kein Zweifel, das einzigartige Binnenmeer ist nicht gesund. Riesige Landwirtschaftsfabriken entsorgen unbehandelten Abfall an Meeresküsten.

EVAL-Datenbank: UMWE04-V33-Schmutziges Wasser-1-5min

 

Trickfilm: Ich bin die Ostsee. Vor 150 Jahren begann sich alles zu verändern. Brauche 30 Jahre für Wasseraustausch. Ohne Gegenmaßnahmen werde ich langsam ersticken und sterben.

EVAL-Datenbank: UMWE04-V34-Schmutziges Wasser-2-2min

 

Ursachen gut dokumentiert: Algenplage, tote Meeresböden. 85 Mio. Menschen rund um die Ostsee. Teil des Meeres von Größe Dänemark komplett sauerstoffleer. Feierliche Aktionspläne, aber nur wirksam, wenn keine neuen Bedrohungen hinzu kommen. Kein Wachstum mehr!

EVAL-Datenbank: UMWE04-V35-Schmutziges Wasser-3-3min

 

Es gibt weitere neue Bedrohungen: 24 Mio. Schweine jedes Jahr in Dänemark produzieren Phosphor und Nitrogen-Einträge. Endloser Hunger auf Fleisch, Konsum steigt stetig. Goldmine für multinationale Fleischproduzenten. In Vorpommern will niemand im See schwimmen, einst reichlich Fische und Krebse.

EVAL-Datenbank: UMWE04-V36-Schmutziges Wasser-4-6min

 

In Polen haben Dorfbewohner lange gegen Düngemittel protestiert, keine Behörden-Unterstützung. 150 Mega-Produktionen über Polen verteilt. Jedes Jahr mehr multinationale Firmen. Polnischer Rechnungshof: Große Betriebe nicht an Umweltauflagen gehalten, Inspektionen mangelhaft, viele Betriebe gar nicht
kontrolliert.

EVAL-Datenbank: UMWE04-V37-Schmutziges Wasser-5-4min

 

EU-Karte: Nitratempfindliche Gebiete, Produktionskosten senken, wenig Geld für Umwelttechnik. Auch in geschützten Gebieten: Forderungen nach höherer landwirtschaftlicher Produktivität. Kleinbauern sterben.

EVAL-Datenbank: UMWE04-V38-Schmutziges Wasser-6-4min

 

Trickfilm: Ich bin die Ostsee: Zuviel Phosphor und Nitrogen machen mich krank. Algen explodieren, das
Wasser wird immer dunkler und sauerstoffärmer. Ich werde zu Tode gefüttert, bin ein Notfall und muß
entgiftet werden.

EVAL-Datenbank: UMWE04-V39-Schmutziges Wasser-7-2min

 

Brest in Weißrußland hat keine Ostseeküste, aber 1/3 der Landmasse beeinflußt das Meer. 107 riesige Fabriken für Schweinefleisch, die größte 108.000 Tiere. Abflüsse landen auf EU-Territorium in der Ostsee.

EVAL-Datenbank: UMWE04-V40-Schmutziges Wasser-8-3min

 

Nähe Inselgruppe Trosa südlich Stockholm: tote Gebiete, Sauerstoffmangel, kranke und tote Fische. Kabeljau blind wie sein Meer. Weißer Teppich, nur noch letzte Spezies die überleben kann. Finnisches Umweltinstitut: 8 Proben, nur toter Meeresboden.

EVAL-Datenbank: UMWE04-V41-Schmutziges Wasser-9-4min

 

Trickfilm: Ich bin die Ostsee. Um mich herum leben 85 Mio. Menschen, die über Jahrzehnte die Abwasser ungeklärt eingeleitet haben. Nun gibt es endlich Kläranlagen, aber neue Bedrohungen sind aufgetaucht durch riesige Fleischfabriken rund um die Ostsee. Ich habe schon genug Nährstoffe, ich kann nicht mehr.

EVAL-Datenbank: UMWE04-V42-Schmutziges Wasser-10-2min

Russland, St. Petersburg: neue, moderne Kläranlagen, aber mehr als 160 Massentierhaltungsbetriebe mit riesigen Hühnerfarmen mit 1 Milliarde Eiern/Jahr und 2.800.000 Legehennen, die Mist produzieren. Ständige Expansion. Problem-Verdrängung durch arroganten Managerspruch: Sind Hennen lebender
Organismus oder biologischer „Mechanismus“ der produziert? Gigantische Mistmenge kein Problem, weil biologisch-organisches Produkt, das aus einem biologischen Körper kommt.

EVAL-Datenbank: UMWE04-V43-Schmutziges Wasser-11-6min

Russland, Nähe St. Petersburg: Versteckte Misthaufen im Wald, Bäume sterben, überall Mist und Jauche. Nitrate gelangen ins Grundwasser, Phosphor in umliegende Gewässer. Umwelt rund ums Dorf komplett zerstört, ganze Gegend ruiniert. Nährstoff-Überschuss über Flüsse in die Ostsee. Jaucheseen-Karte.

EVAL-Datenbank: UMWE04-V44-Schmutziges Wasser-12-5min

Trickfilm: Ich bin die Ostsee. Jeder weiß, daß ich nicht gesund bin, jeder will, daß ich mich besser fühle, sagen sie. Stolze Erklärungen und schöne Worte werden mich nicht retten, nur Notmaßnahmen und ein langfristiges Gegenmittel. Aber alles kostet viel Geld, wer wird für meine Gesundheit bezahlen?

EVAL-Datenbank: UMWE04-V45-Schmutziges Wasser-13-2min

Was passiert mit der Ostsee? Indizien weisen darauf hin, daß die Fleischproduktion in den neuen EU-Ländern, in Rußland und Weißrußland weiter expandieren werden. Der effektivste Weg, um Belastungen durch die Landwirtschaft zu minimieren, wäre weniger Fleisch und dafür mehr Gemüse zu essen.

EVAL-Datenbank: UMWE04-V46-Schmutziges Wasser-14-1min


Aktuelle Beiträge zur Evaluierung zurück
keine weiteren Informationen vorhanden      

Schreibe einen Kommentar